Das DAAD Welcome Seminar in London für alle diesjährigen Stipendiaten aus England fand heute in London statt. Alleine das Gebäude der University of London und die Chancellors Hall, in der unser Seminar stattfand, waren beeindruckend. Dazu kamen interessante Redner, eine sehr nette Atmosphäre, ein toller Ablauf inklusive Lunch und Kaffee und vor allem konnte ich mich mit vielen tollen Leuten austauschen und unterhalten.
Die “Qualität” der Studenten und Graduierten auf Auswahlseminaren und Stipendiatenveranstaltungen habe ich bisher als sehr, sehr positiv und überdurchschnittlich erlebt. Sowohl auf dem Assessment Center in Berlin für die Stiftung der deutschen Wirtschaft als auch beim heutigen Seminar der Stipendiaten vom DAAD waren die Gespräche sehr interessant, bereichernd und motivierend und man lernt wirklich sehr viele tolle Leute kennen. Auch über mein e-fellows Stipendium habe ich einige interessante Persönlichkeiten mit beeindruckenden Lebensläufen kennen lernen können, die einem viele Anregungen und Anreize für die eigene Planung der nächsten Monate und Jahre geben. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen sich schon alleine aufgrund dieser persönlichen Bereicherung um ein Stipendium zu bemühen, um mit solchen Leuten in Kontakt zu kommen.
Am meisten gefreut hat mich natürlich der Vortrag von Florian Seitz und mich einmal mehr darin bestätigt und motiviert, später beim Auswärtigen Amt zu arbeiten. Realistisch gesehen sind meine Einstellungschancen mehr als gering, aber ich werde mich weiter bemühen, meinen Lebenslauf weiterhin auf eine Tätigkeit in dem oder einem ähnlichen Bereich auszurichten.
Das Seminar war wirklich toll und nebenbei hat der DAAD mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut: Die Reisekosten wurden uns erstattet, es gab kostenlose und leckere Verpflegung während des Seminars und abends konnten wir den Abend in einem eigens reservierten großen Raum im Pub ausklingen lassen und bekam selbst dort noch Getränke gesponsert.
Gegen 23.30 Uhr war ich dann wieder zuhause in Canterbury – müde, aber sehr zufrieden.