As time goes by…

Ich wünschte ja, ich könnte etwas Spannendes berichten, aber diese Woche war wirklich höchst unspektakulär. Ich weiß auch nicht, wo die Zeit immer hinläuft. Ich bin mir ganz sicher, hier auf der Insel läuft sie einfach schneller als in Deutschland.
Es ist nun schon Mittwochabend und bis auf ein bisschen Workout im Fitnesstudio, Uni und Seminarvorbereitung habe ich diese Woche nicht viel geschafft. Mittlerweile wird meine Seminarvorbereitung aber auch immer besser: Ich kann juristische Texte mittlerweile schon überfliegen und verstehe trotzdem das Wichtigste und auch das Lesen von seitenlangen englischen Gesetzen (Acts) fällt mir leichter. Gleichwohl gefällt mir das Jurastudium in Deutschland besser, die Art zu Arbeiten und zu Denken ist einfach eine andere. Auch finde ich es immer ein bisschen frustrierend, dass ich in den Seminaren nicht so aktiv mitarbeiten kann, wie ich das gerne wollen würde: Mir fehlt einfach noch das Fachvokabular für eine richtige Diskussion auf höherem Niveau.

Es ist für mich übrigens etwas unverständlich, dass die Vorlesungen und Seminare immer bis Punkt gehen, um Punkt aber auch schon wieder die anderen Veranstaltungen anfangen. Dh. ich habe zum Beispiel bis 11 Uhr Seminar, um 11 Uhr beginnt aber mein anderes Seminar. Wenn die beiden Seminare dann in unterschiedlichen Colleges stattfinden, und das ist eigentlich immer so, dann muss man sich zwischen den Seminaren mehr als beeilen.
In Deutschland handhabt man das ja einfach so, dass die Veranstaltungen bis viertel vor gehen und um viertel nach wieder anfangen. Deutlich cleverer, wenn ihr mich fragt.

Ansonsten ist es wie immer much to read – wenn ich aus England wiederkomme kann ich definitiv englische Texte lesen und verstehen. Und auch falls es nicht so klingt: Ich bin hier super zufrieden, auch mit der Uni. Und den Regen hier verkrafte ich auch gerade noch so :-).

Donnerstag und Freitag muss ich dringend noch was für die Uni tun, Freitagabend gehts ins Kino und am Wochenende wieder Windsurfen. Und am Montag gehts nach London!